Silber Prognose in Richtung 30 $ in 2014 vom Silberjungen

Im Interview mit Herrn Dr. Jünemann (DAF) gibt der Silberjunge Thorsten Schulte einen Ausblick für 2014. Im Jahr 2013 sank der Silberkurs um 34 %. Für 2014 sieht der Silberjunge einen Silberkurs in Richtung 30 $ je Unze.

Am Beispiel der sehr positiven prognostozierten Aktienentwicklung sieht er hier entweder ein massives Anziehen der Weltkonjunktur oder einen zunehmenden Kontrollverlust der Anleger vor den Zentralbanken und eine Flucht in Sachwerte.

Beide Szenarien wären Sternstunden für Edelmetalle. Da bei Silber die Hälfte der Nachfrage von der Industrie kommt, würde sich ein Anziehen der Weltwirtschaft positiv auf den Silberkurs auswirken.

Bei 18-20 $ je Unze sieht der Silberjunge derzeit eine massive Unterstützungslinie beim Silberkurs. Sollte der Kurs doch unter 18 $ gehen, würde der Marktpessimismus an historischen Hochs kommen. Dies wären sehr gute Nachkaufgelegenheiten.

Langfristig erwartet er nach wie vor einen Silberkurs von 100 $ je Unze.

Solange die Weltwirtschaft jedoch mau ist, die Inflationsraten sinken und die Geldmengen nicht besonders steigen, ist dies jedoch kein attraktives Umfeld für Silberinvestoren.

Der Lagerbestand an der Comex ist derzeit angestiegen. Allerdings stiegen die Comex Lagerbestände vor den starken Anstiegen in 2004, 2006 und 2008 auch an. Der Bestandsanstieg von über 42 Mio. resultiert alleine durch eine Bestandsveränderung von JP Morgan.

Die Anleger sollten hier eher auf andere Indikatoren wie z.B. die Positionierung der Groß- / Kleinspekulanten achten.

Für 2014 sieht er aufgrund der positiveren Frühindikatoren für die Weltwirtschaft gute Chancen für eine Überschreitung des Silberkurses über 26 $ in Richtung 30 Dollar, allerdings derzeit noch keine 40 / 50 $ je Unze.

In der aufgeblähten Papiergeldwelt ist Silber weiterhin eine sehr gute Versicherung in diesen Zeiten. Aus historischer Sicht rät der Silberjunge weiterhin den Versicherungsschutz aufzubauen. Diese Inflationsschutzversicherung wird sich in den nächsten 2-4 Jahren auszahlen.